Die kleine süße Maus war die Hauptperson bei diesem Familienshooting an einem trüben Novembertag in meinem hellen Foto-Atelier.

Bei Familienshootings mit den ganz Kleinen die erst wenige Wochen alt sind, biete ich immer an, zu den Familien nach Hause zu gehen, damit alles seinen geregelten Ablauf in gewohnter Umgebung gehen kann.
Aber wenn eine Familie trotzdem gerne in mein gemütliches Atelier kommen mag, kann das genauso entspannt zugehen.
Vielleicht ist man auch mal froh, aus den eigenen vier Wänden zu kommen, hat grade nicht so aufgeräumt oder die Lichtverhältnisse in der Wohnung sind nicht so optimal wie bei mir im Atelier.

Aber es gab noch weitere wichtige Akteure: Ihr größerer Bruder ...



... und die noch größere Schwester von dem Bruder.


Dann fehlen der Papa und die Mama.


Nun haben wir die ganze Familie zusammen und fast alle schauen in die Kamera ;)

Bei einem Familienshooting mit kleinen Kindern gibt es aber auch sehr viele Aufnahmen, wo die Kinder das machen, was sie wollen, und nicht unbedingt das, was man sich so vorgestellt hat.


Dann hilft nur ein Ablenkungsmanöver ... vielleicht die Schaukel? Das Shooting soll ja auch etwas Spaß machen.

Oder mit der Kleinen kuscheln?

Dann dürfen Mama und Papa auch einmal mit der Kleinen aufs Bild.

Wenn dann das ganz Kleine anfängt zu schreien, es aber noch keinen Hunger haben kann, liegt es vielleicht an etwas anderem. Da hilft dann die Fliegerposition auf Mamas Arm oder eine Bauchmassage.

Während sich dann Papa um die Kleinste kümmert, kann sich Mama den zwei größeren widmen. Langweilig wird es bei denen Fünf sicher nie.


Zum Abschluss gibt es noch ein Bild mit allen zusammen.